FailClub

Larp-Performance

2021 & 2023

Es wird ein „echter“ Club eröffnet!
Scheitern ist Programm.
Woanders geht es immer um Leistung. Hier nicht!
Die Schüler*innen der STS Mitte eröffnen einen Club, in dem andere Regeln gelten!

Hier darfst du:
> Dinge wagen, die ein Risiko bergen
> Jedes Scheitern wird als Erfolg gewertet
> Bargespräche führen
> Oder du steigst direkt in „die Arena“ – da trauen sich nur wahre Fail-Profis rein…

Die Regeln des Fail Clubs sind einfach und Alles was im FailClub passiert, bleibt im FailClub.
In diesem Spiel übernehmen die Jugendlichen die gesamte Clubplanung:

> Programmpunkte
> Einkauf & Abrechnung
> Werbemaßnahmen
> Einlass
> das Erstellen der Club-Regeln

Dabei beschäftigen sie sich auch mit ihrem eigenen Zugang zum Thema „Scheitern“ – zwangsläufig.
Am Ende steht eine theatral-performative Cluberöffnung, die mit Methoden das Liverollenspiels erarbeitet wurde.

Kulturagentin: Alescha Abendroth
Gamedesign & Durchführung: Frauke Rubarth
Darstellende: Schüler*innen der STS Mitte
mit dabei: Lehrer*innen-Team der STS Mitte
Spielendenzahl: ca. 15-27 TN (Klassengröße)
Alter: ca. 9./10. Klasse
Dauer: Proben 1-2 Wochen / Aufführung 1 Stunde
Schwerpunkte: Planung, Kommunikation, Gestalten, Selbstwirksamkeit, Stärkenorientierung

Ein Projekt der kulturagent*innen Hamburg & der STS Mitte (IPK), Konzept übertragbar.


/////////////

Weiterführende Links:

˄ Kulturagent*innen Hamburg

FailClub: Regeln
#1 Ihr verliert kein Wort über den Fail Club.
#2 Ihr verliert KEIN WORT über den Fail Club.
#3 Nimm eine kalte Dusche, bevor du den Fail Club betrittst.
#4 Wenn jemand „Stopp“ ruft, schlappmacht oder abklopft, ist der Kampf vorbei.
#5 Es wird an allen Tischen gekämpft.
#6 Die Kämpfe dauern genau so lange, wie sie dauern müssen.
#7 Verlieren ist Programm, also riskiere etwas!
#8 und letzte Regel: Wer neu ist im Fail Club, muss kämpfen.